Drucken

Jetzt erst recht - Europa ist unsere Zukunft!

Herr Dr. Peter Liese, Mitglied des Europäischen Parlaments, war am  09. Februar 2017 als Referent im Petrushaus. Vor  42 anwesenden KKVerinnen, KKVern und Gästen sprach er zum Thema „Jetzt erst recht - Europa ist unsere Zukunft!

In seinem informativen und engagierten Vortrag ging  Herr Dr. Liese mit verschiedenen  Themenbereichen in gut 1 ½ Stunden auf die aktuelle Lage in Europa und speziell auch auf die Europäische Union ein.

Europa steht zurzeit vor einem Wandel. So hat Großbritannien den Ausstieg aus dem vereinten Europa gewählt („Brexit“) - könnten ggf. weitere EU-Mitglieder folgen? Welche Auswirkungen könnte dies auf die Mitgliedsländer und auch speziell auf Deutschland haben.

 

Ein weiteres Thema war die aktuelle Flüchtlingssituation. Durch die Grenzschließung der Balkanroute und die Verträge mit der Türkei hat sich diese Situation zur Zeit beruhigt, aber dies kann sich jederzeit wieder ändern, zumal ein gemeinsames Vorgehen aller europäischen Staaten nicht festzustellen ist und die Festlegung von Aufnahme-Quoten unter den EU-Mitgliedsstaaten noch keine Fortschritte macht.

 

In seinem Vortrag ging Herr Dr. Liese u. a. weiter noch auf die aktuelle Situation der EU mit dem neuen US-Präsidenten Trump und möglichen Folgen für Europa ein.

Dieser informative Vortrag endete mit engagieren Fragestellungen der Anwesenden an Herrn Dr. Liese zum Thema des Abends. Die dieser gern und fundiert beantwortete.

 

Titularfest 2016

An unserer letzten Veranstaltung des Jahres, dem 66. Titularfest, nahmen am 03. Dezember 2016

60 KKVerinnen und KKVer teil.

Das Titularfest begann mit einer Heiligen Messe um 17 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Unterhüsten, die vom Postorchester Sundern musikalisch festlich umrahmt wurde.


Im Gesellenhaus Hüsten begrüßte danach der Vorsitzende Ulrich Betkerowitz alle Anwesenden und besonders den neuen KKV-Präses Pfarrer Daniel Meiworm als neuen „Geistlichen Beirat“, der als Zeichen der Verbundenheit mit dem KKV eine große Schmuckkerze überreicht bekam, die von Adelheid Schellbach kunstvoll bemalt war.

Es folgte die Ehrung der 6 Jubilare, gemeinsam mit Pfarrer Meiworm ehrte der Vorstand für 50 Jahre Mitgliedschaft (Goldjubiläum) die folgenden 5 Jubilare:

Reinhard Fricke,

Bruno Hauschulte,

Franz-Josef Huckelmann,

Friedel Menze

und Ferdi Nase.

Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Dr. Friedrich-Karl Schröder geehrt.

Danach stellte unser Vorsitzender das Jahresprogramm 2017 vor, welches wieder viele interessante Programmpunkte für alle KKV-Mitglieder und Freunde des KKV enthält.

Nach dem gemeinsamen Abendessen klang das Titularfest in geselliger Runde mit vielen interessanten, informativen und freundlichen Gesprächen aus.


 

Weitere Beiträge...

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

«StartZurück12345WeiterEnde»