Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
KKV-Bund / Ortsgemeinschaft Arnsberg - Hüsten

Ortsgemeinschaft Arnsberg - Hüsten

 

Der KKV Hüsten ist eine der wenigen Neugründungen von Ortsgemeinschaften nach dem zweiten Weltkrieg. - Noch so jung und doch schon über 60 Jahre alt.

Wir gehören mit den anderen etwa 90 Ortsgemeinschaften dem KKV Bundesverband an. Unsere Aufgaben und Ziele sind durch die katholische Soziallehre und den Spruch: „Ehrlich im Handel, christlich im Wandel“  mitbestimmt.

Die Kurzbezeichnung „KKV“ steht für ehemals „Katholisch Kaufmännischer Verein“. Zunächst bestand der Verband ausschließlich aus Kaufleuten. Später wurde der Mitgliederkreis auf „Christen in Wirtschaft und Verwaltung“ erweitert. Wie allgemein üblich, konnten auch Frauen Mitglieder werden. Evangelische Christen sind uns ebenfalls herzlich willkommen. Der KKV ist seit Beginn überpfarrlich organisiert. Dies hat zur Folge, dass unserer Ortsgemeinschaft heute Mitglieder aus über 15 Pfarreien angehören.

 

Im Protokollbuch steht als Einleitung, unter Bezug auf das Vereinsverbot durch das Naziregime, den zweiten Weltkrieg und die schwere Nachkriegszeit vermerkt:

“Wir sehen alle Vereine auf dem Plan. Jeder hat sich irgendeiner Richtung angeschlossen, nur der katholische Kaufmann in unserer Gemeinde (St. Petri) steht noch allein“.

 

Dies veranlasste neun entschlossene Hüstener zu überlegen, ob nicht auch vor Ort eine KKV-Ortgemeinschaft gegründet werden solle. Im Dezember des Jahres 1950 sprachen sie sich für die Gründung des KKV-Hüsten aus. In der ersten Versammlung wählten sie den Einzelhandelskaufmann Josef Mertens zu ihrem Vorsitzenden. Seiner allgemeinen Beliebtheit war es zu verdanken, dass der KKV schon im Jahr 1959 mehr als 130 Mitglieder zählte, mit einer starken, 1951 gegründeten, Jung-KKV Abteilung.

 

Da die Volkshochschulen erst ein schmales Spektrum boten und das Überangebot an Themen auf allen Gebieten noch nicht so stark wie heute ausgeprägt war, konnten außer den wichtigen berufsspezifischen Veranstaltungen auch bedeutende kulturelle Veranstaltungen präsentiert werden. Bereits wenige Jahre nach der Gründung fanden schon die ersten Karnevalsveranstaltungen statt, mit einem Zuspruch von bis zu 550 Begeisterten. Typisch karnevalistische Darbietungen und natürlich Livemusik waren die Attraktionen.

KKV-Karneval war das Fest in Hüsten.

 

Im Laufe der 60 Jahre erforderte der Wandel der Zeit eine immer neue Ausrichtung der Jahresprogramme. Den Vorständen ist es immer wieder gelungen, interessante Programmpunkte seinen Mitgliedern zu bieten, so dass heute kaum eine Veranstaltung mit weniger als 40-50 Teilnehmer stattfindet. Die Mitgliederzahl ist auf fast 300 Frauen und Männer angestiegen.

 

Unseren Mitgliedern und interessierten Personen bieten wir Informationsveranstaltungen zu gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, christlichen und politischen Themen sowie gesellige Begegnungen, Ausflüge und Fahrten an.

Unsere Mehrtagesfahrten sind seit über 15 Jahren der Renner.

 

Bitte, sehen Sie sich unser aktuelles Programm und die Termine / Veranstaltungen der Vorjahre an.

 

Weitere Beiträge...

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

«StartZurück12WeiterEnde»