Am 14. September 2013 fand die Halbtagesbusfahrt nach Meschede und Remblinghausen mit 33 KKVerinnen und KKVern statt. Die Besichtigung der HSK-Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst begann mit der Begrüßung durch den Kreisbrandmeister Martin Rickert. Die Führung erfolgte zu den drei Informationspoints „Was geschieht in einem Notfall, wenn ich die Telefon-Nr. 112 anrufe, „“Wie werde ich im Notfall medizinisch betreut?“ und „Was macht die Feuerwehr im Notfall?“ Geht über die Nummer 112 ein Notruf ein, wird in Sekundenschnelle das richtige Hilfeleistungsmittel alarmiert und direkt zum Hilfeleistungsstandort geschickt. Der ltd. Arzt im Rettungsdienst stellte die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten im Notarzt-, Rettungs- und Krankentransportwagen vor. Aktuell konnte durch einen realen Löscheinsatz auf dem Mühlenberg in Hüsten der Praxisablauf teilweise mit verfolgt werden.
Ein gemütliches Kaffeetrinken in der „Sakristei“ der Feuerwache beendete die Besichtigung.
Abschluss des Nachmittags war dann im Wintergarten auf Xavers Ranch in Remblinghausen bei leckerem Essen und kühlen Getränken.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese, durch unser KKV-Mitglied Hubert Prange, organisierte Veranstaltung ein voller Erfolg war.