Wünsche zum Jahreswechsel 2020 / 2021

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder des KKV Hüsten,

dieses Jahr 2020 – niemand hätte auch nur im entferntesten ahnen können, welche Prüfungen, welche Einschränkungen es uns auferlegen würde.  Was wir Normalität nennen, dieses schnurrende Räderwerk des Lebens mit all seinen Verlässlichkeiten – wie zerbrechlich und gefährdet ist es doch in jedem Augenblick! Diese bestürzende Erkenntnis wurde uns allen dieses Jahr zuteil. Uns sie hat ihren Preis: Auf vieles müssen wir verzichten, was uns lieb und teuer ist, und leider auch unsere traditionellen Zusammenkünfte und Treffen.

Die Weihnachtsgrüße unseres 1. Vorsitzenden Ulrich Betkerowitz, finden sie hier:   Weihnachtsbrief 2020

Jubiläums-Titularfest 2020 – 70 Jahre KKV Hüsten

Schweren Herzens musste das Jubiläums-Titularfest, das für den 05. Dezember 2020 vorgesehen war, für dieses Jahr abgesagt werden. Der Vorstand war sich bei dieser Entscheidung bewusst, dass der Gesundheitsschutz bei den steigenden Inzidenzwerten Vorrang haben muss. Leider ist nicht zu erwarten, dass die Pandemie bis zum geplanten Titularfest so weit beherrschbar ist, dass wir uns treffen können. Die Planung sieht vor, dass wir im kommenden Jahr das Fest feiern werden.

Führung durch die Patrokligemeinde Soest mit Dompropst Dietmar Röttger

Die für den 20. November 2020 geplante Veranstaltung Führung durch die Patrokligemeinde Soest mit Dompropst Dietmar Röttger muss leider verschoben werden. Die Inzidenwerte sind steigend und haben aktuell den Wert von 50 überschritten. Mit dem Domprobst Dietmar Röttger haben wir vereinbart, dass diese Veranstaltung möglichst im kommenden Jahr nachgeholt wird.

KKV-Jahresfahrt 2020 an den Mittelrhein

 Unsere traditionelle KKV-Jahresfahrt an den Mittelrhein vom 02. – 04. Oktober 2020 kann leider nicht stattfinden. Das Programm für die Drei-Tages-Fahrt stand bereits und Übernachtungen, Besichtigungen, Essen und der Bus waren gebucht. Die aktuelle Corona-Situation lässt aber eine Fahrt mit den verschiedenen Besichtigungen und den gemeinsamen Veranstaltungen zum derzeitigen Termin nicht zu.  Aber selbst ohne angeordnete Maßnahmen scheint eines sicher zu sein, dass die Ansteckungsgefahr weiterhin bestehen bleibt, solange keine entsprechenden Medikamente einsetzbar sind. Deshalb war die Absage alternativlos. Unsere Planung geht allerdings dahin, dass wir die Fahrt um ein Jahr verschieben und dann im Oktober 2021 an den Mittelrhein fahren. Wir würden uns freuen, wenn dann die Fahrt stattfinden kann und wir möglichst viele Teilnehmer begrüßen können.

Schnadegang Hüsten 2020

Der Heimatkreis Hüsten hat den Schnadegang 2020 abgesagt. Der Grund liegt an den aktuellen Coronabestimmungen, die für die Durchführung von Veranstaltungen bis zum 31, Oktober 2020 gelten. Sowohl beim Wandern, bei der traditionellen Rast und dem geselligen Abschluss kann unter Einhaltung der Vorschriften und unter Beachtung der Abstands- und Hygienevorschriften eine Veranstaltung in der gewohnten Weise nicht sicher gestellt werden. Der KKV Hüsten als ausrichtender Verein trägt diese Entscheidung mit. Gleichzeitig bedankt sich der Vorstand des KKV bei allen, die sich in der bisherigen Planung eingebracht und an der Organisation mitgearbeitet haben.

Generalversammlung 2020

Laut dem Veranstaltungskalender war die Generalversammlung für den 20. März 2020 geplant. Die damals ausgebrochene Corona-Pandemie zwang uns, die Generalversammlung abzusagen.

Am 13. August 2020 fand um 19:30 Uhr die Generalversammlung in der Schützenhalle Hüsten unter den aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen statt.

Der 1. Vorsitzende, Ulrich Betkerowitz, begrüßte die Anwesenden 36 KKV-Mitglieder. Der KKV Hüsten hatte am 31. Dezember 2019 einen Mitgliederstand von 235 Personen und gehört weiterhin zu einer der mitgliederstärksten Ortsverbände in der Bundesrepublik.

Bei der Totenehrung wurde der im Jahre 2019 verstorbenen KKV-Mitglieder gedacht: Uli Tolle, Josef Hendriks, Ferdi Kaiser und Margarete Schmitz.

Anschließend stellte der 2. Vorsitzende und Protokollführer Peter Gawenda den Geschäftsbericht des Vorstandes mit einem Rückblick der zwölf Veranstaltungen aus dem Jahre 2019 vor. Der Schatzmeister Norbert Runde erläuterte den Kassenbericht 2019 und konnte auf eine ausgeglichene Kassenlage verweisen. Die Kassenprüfung war durch Friedhelm Henke und Uschi Kirss am 05. Januar 2020 vorgenommen worden. Die Kassenprüferin Ursula Kirss erklärte, dass es keinerlei Beanstandungen gegeben habe und lobte die vorbildliche Kassenführung durch den Schatzmeister Norbert Runde. Außerdem beantragte Uschi Kirss die Entlastung des Vorstandes. Dies wurde von den Teilnehmern einstimmig erteilt.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Ulrich Betkerowitz, der 2. Vorsitzenden Peter Gawenda, der Pressesprecher Helmut Schulte und die Beisitzer Hubert Prange und Heiner Vogel einstimmig wieder gewählt.

Die bisherige Beisitzerin Detlind Roland hatte im Vorfeld auf eine neue Kandidatur verzichtet. Der 1. Vorsitzende bedankte sich herzlich bei Detlind Roland für ihre jahrelange Vorstandsarbeit und hofft, dass sich Detlind Roland auch weiterhin im KKV Hüsten einbringen wird. Als neuer Kassenprüfer wurde für Friedhelm Henke, der nach zwei Jahren aus diesem Amt ausscheidet, Achim Quadflieg gewählt.

Unter Verschiedenes bedankte sich Ulrich Betkerowitz noch einmal dafür, dass alle Verständnis dafür aufgebracht hatten, dass aufgrund der Corona-Situation mehrere interessante KKV-Veranstaltungen abgesagt wurden und auch zukünftig abgesagt werden. Dazu zählen die noch geplanten Bildungsveranstaltungen des Diözesanverbandes Paderborn, der Schnadegang Hüsten (hier war der KKV Hüsten der Ausrichter) und die traditionelle Drei-Tages-Fahrt im Oktober.

Zum Abschluss dankte der 1. Vorsitzende dem Gesamt-Vorstand für ihr Engagement, aber sein ganz besonderer Dank galt allen KKV Mitgliedern für ihre hervorragende Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen im Jahre 2019.

Sommerfest 2020

Das Sommerfest ist laut unserem Veranstaltungskalender für den 20. Juni 2020 vorgeplant. Diesen Termin können wir leider nicht durchführen. Der aktuelle Stand zur Corona-Pandemie lässt eine Verlängerung der Kontaktbeschränkungen bis zum Ende Juni erwarten, so die Ankündigung aus der Politik.
Um die Veranstaltung nicht gleich abzusagen, plant der Vorstand zunächst eine Verschiebung in den August hinein, in der Hoffnung, dass wir das Sommerfest dann wieder feiern können. Wir werden an dieser Stelle über den weiteren Fortgang informieren.

“Ein Jahr Bürgerspaziergänge – Was hat sich daraus ergeben?” Vortrag von Bürgermeister Ralf Paul Bittner

Der geplante Vortrag am 23. April 2020 mit unserem Bürgermeister Ralf Paul Bittner zum Thema “Ein Jahr Bürgerspaziergänge – Was hat sich daraus ergeben?”, muss aufgrund der aktuellen Situation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Sobald der neue Termin feststeht, werden wir Sie unverzüglich informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Vortrag: “Notarztausbildung in Arnsberg”

Die Notarztausbildung und die Notarztversorgung der Stadt Arnsberg waren die zentralen Themen, die der Leiter der Arbeitsgemeinschaft Intensivmedizin (AIM), Dr. Dietmar Wetzchewald, am 27. Februar 2020 den 32 KKVer in den Räumen der Volksbank Sauerland in Hüsten vorstellte. Seinen Vortrag gliederte Dr. Wetzchewald in zwei Teile.

Notarztausbildung

Die AIM wurde 1991 in Arnsberg gegründet und hat seit 2006 ihren festen Sitz im Kaiserhaus in Neheim. Die Kernaufgaben der AIM liegen in der Ausbildung und Schulung von Notärzten. In speziellen Räumlichkeiten, die einem Krankenhaus nachgebildet sind, werden Notfälle simuliert, so dass die Notärzte eine praxisnahe Ausbildung erhalten. Die zehntägigen Seminare finden mehrmals jährlich statt und umfassen pro Kurs 160 – 240 Teilnehmer. Bis heute nahmen rund 25.000 Teilnehmer an den Notfallseminaren teil. Im Rahmen der medizinischen Forschung und Lehre arbeitet die AIM mit der Universität Witten/Herdecke und mit der Universität Heidelberg zusammen. Neben diesen Kursen  veranstaltet die AIM Seminare und Kongresse für Leitende Notärzte, spezielle Kommunikationskurse und Schulungen zur Betreuung von Traumapatienten. Dr. Wetzchewald betonte, dass die AIM auch für die Stadt Arnsberg eine hohe wirtschaftliche Bedeutung hat, immerhin leben die Kurzteilnehmer in unserer Region.

Notarztversorgung in der Stadt Arnsberg

Im zweiten Teil seiner Ausführungen berichtete Dr. Wetzchewald, dass die AIM seit Ende 2007 die Notarztversorgung für die Stadt Arnsberg stellt. Im Moment arbeiten für die Stadt Arnsberg gleichzeitig zwei Notärzte, die 24 Stunden und  an 365 Tagen im Jahr den Notdienst versehen. Die AIM verpflichtet sich dabei, dass die Notärzte im gesamten Stadtgebiet innerhalb von zwölf Minuten an jedem Einsatzort sind. Dies geht nur, wenn die Einsatzorte der Notärzte in Neheim/Hüsten und in Arnsberg sind. Hierzu gibt es im Moment Diskussionen, dass zukünftig die Stadt Arnsberg nur noch von einem Notarzt versorgt wird. Dr. Wetzchewald sieht hier ein großes Problem, dass die zugesagte Notfallversorgung in der gewünschten Zeit nicht erreicht werden kann.

Am Ende bedankte sich Ulrich Betkerowitz, 1. Vorsitzender des KKV Hüsten, bei Dr. Dietmar Wetzchewald für seinen interessanten und informativen Vortrag, der die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der AIM und die wichtige Relevanz für die hiesige Bevölkerung sehr anschaulich erläuterte.

Vortrag: “Bewahrung der Schöpfung”

Am 23. Januar 2020 trafen sich 30 KKVer und Gäste im Petrushaus zu einem Vortrag unseres KKV-Mitglieds Volker Koch. Er stellte seinen Vortrag unter dem Titel „Bewahrung der Schöpfung – Mensch und Natur in Einklang bringen“ und berichtete sehr anschaulich mit Bildern, Videos und Texten über seine Eindrücke, die er 2019 während eines mehrwöchigen Einsatzes als „Freiwilliger Helfer (Volunteer)“ in Kenia im Naturschutzreservat „Soysambu Conservancy“ gesammelt hatte. Die Volunteers unterstützen vor Ort die Wildhüter und Wissenschaftler bei ihrer Arbeit in den verschiedenen Naturschutzgebieten.
Im ersten Teil seiner Präsentation stellte er die Natur und die Wildtiere im Reservat vor. Die Pflege, Hege und der Artenschutz der Wildtiere, vor allem der vom Aussterben bedrohten Rothschild-Giraffen, Kolobus-Affen und Nashörnern können nur Erfolg haben, wenn die Natur, die Wälder und die Buschsavannen geschützt werden können. In diesem 210 km² großen Reservat leben nicht nur Wildtiere, sondern auch die Bevölkerung in ihren Dörfern mit ihren Rinder- und Ziegenherden. Konflikte sind hierbei unvermeidlich. Der Tier- und Umweltschutz ist hier vor Ort nicht einfach zu verwirklichen.
In seinem zweiten Vortragsteil zeigte Volker Koch, mit welchen Aktionen und Maßnahmen versucht wird die Problematik vom Artensterben, Vernichtung von Wäldern, der Savannen, der Armut, der Rückständigkeit und einer weiteren Klimaschädigung (z. B. Verödung des Landes) zu durchbrechen. Wie kann man Mensch und Natur in Einklang bringen? Ökologische, soziale und ökonomische Gesichtspunkte stehen hierbei im Mittelpunkt. So ist Bildung vor allem für die Kinder ein Schwerpunkt. Der Bau von mehr Schulen muss verwirklicht werden. Weiter muss die Situation der Landbevölkerung verbessert werden. Eine Hilfe dabei ist der Bau von Eco-Stoves (ökologische Feuer- und Kochstellen in den Hütten), die besonders für die Frauen eine Erleichterung darstellen. Insbesondere aus gesundheitlichen und umweltrelevanten Gründen sollte eine möglichst breite Anwendung der Eco-Stoves erreicht werden.
Volker Koch hat den Teilnehmern in seinem informativen Vortrag sehr anschaulich die Situation in diesem Reservat mit den vielfältigen Problemen vorgestellt und verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt. Sein eigenes Ziel ist es, dass er den Bewohnern des Reservates 100 Eco-Stoves bauen möchte. Mit einer Spende konnten die Anwesenden einen Beitrag für den Bau dieser neuen Eco-Stoves für dieses Reservat in Kenia leisten.

“Die Idee ist nun Wirklichkeit geworden” – Nachtrag zum Vortrag von Volker Koch

Im Januar 2020 hat uns Volker Koch in einem Vortrag seine Idee und Vision vorgestellt, ökologische Feuerstellen (Eco-Stoves) in Kenia zu bauen. Davor hatte Volker Koch die Eco-Stoves kennengelernt, als er als Senior-Volunteer in einem Tierschutzprojekt mit der Organisation “Projects-Abroad” im Soysambu Concervancy/Kenia gearbeitet hat. Selber hat er mit einem örtlichen Maurer und zwei anderen Freiwilligen einige Öko-Öfen eingebaut.

Was aus seiner Idee, dort einige Eco-Stoves zu bauen, geworden ist, erfahren Sie in seinem beigefügten Abschlussbericht.

Neujahrsempfang des Heimatkreises Hüsten 2020

Der 33. Neujahrsempfang wurde am Sonntag, 05. Januar 2020, traditionell in der Hüstener Schützenhalle durchgeführt. In diesem Jahr wurde er von der KKV-Ortsgemeinschaft Hüsten (Gemeinschaft der Christen in Wirtschaft und Verwaltung) ausgerichtet.

Zuerst wurden um 11:00 Uhr die anwesenden 170 Vertreter aus den 43 Hüstener Vereinen herzlich vom Vorsitzenden des Heimatkreises „Freiheit Hüsten“, Helmut Melchert, begrüßt. Er wies u. a. darauf  hin,  dass in Hüsten rund 80 % der Einwohner durch ihre Mitgliedschaft in den verschiedenen Vereinen, Verbänden und Clubs  mit dem Heimatkreis in einer Verbindung stehen. Er ging dabei auch auf den ausgelegten Veranstaltungskalender 2020 des Heimatkreises ein, in dem wieder über 170 verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten aufgeführt sind.

Danach übermittelte Frau Margit Hieronymus als stellvertretende Bürgermeisterin die Neujahrsgrüße des Bürgermeisters und lobte ebenfalls das aktive Vereinsleben in Hüsten.

Anschließend begrüßte der KKV-Vorsitzende Ulrich Betkerowitz in seiner Ansprache die Anwesenden und stellte die KKV-Ortsgemeinschaft Hüsten mit ihren wesentlichen Aufgaben und Zielen kurz dar:  „Als Verband in der katholischen Kirche leben wir unseren Glauben in Familie, Beruf und Gesellschaft und sind an Ökumene und Zusammenarbeit interessiert.“

„Unsere Ortsgemeinschaft lebt durch eine ausgewogene Mischung aus Information und Bildung. Dazu gehören Angebote zur Weiterbildung und zur Förderung der  wirtschafts- und sozialpolitischen Kenntnisse, zur Netzbildung, religiöse Veranstaltungen und nicht zuletzt die Gemeinschaft und Geselligkeit. Diese Angebote sind nicht nur für unsere Vereinsmitglieder gedacht. Jeder ist eingeladen zu kommen und mitzumachen.“

Dem KKV Hüsten gehören rund 250 Mitglieder an. Er feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Gründungsjubiläum. Der ausgelegte Veranstaltungskalender zeigt die verschiedenen 14 Veranstaltungen des KKV Hüsten im Jahre 2020 auf.  Zu den oben angedeuteten Themen gehören auch Betriebsbesichtigungen, Ein- und Mehrtagesfahrten und die Ausrichtung des Schnadegangs im September.

Herr Prof. Dr. Patrick Sensburg ist nicht nur Mitglied des Deutschen Bundestages, sondern auch stellvertretender KKV-Bundesvorsitzender und trat als Festredner auf.

In seinem informativen Festvortrag stellte er verschiedene Aspekte dar. So ging er z. B. auf die Bedeutung der lokalen Vereinsarbeit und des Zusammenhalts vor Ort ein. Seine wirtschaftspolitischen Ausführungen gingen dabei u. a. auf die hohe Beschäftigungsrate, die niedrige Arbeitslosigkeit und den wirtschaftlichen Aufschwung in der Bundesrepublik ein. Themen waren weiter die gegenwärtigen und zukünftigen internationalen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen zwischen Europa, den USA und China.

Auch der Einfluss der heutigen verschiedenen sozialen Medien auf den einzelnen Menschen und die Gesellschaft, der nicht nur zur Information, sondern auch zu einer Orientierungslosigkeit führen kann, waren Inhalt seiner Ausführungen. Dazu trage auch bei, dass heute nur noch ca. 14 % der Haushalte lokale Zeitungen abonnieren und sich sehr viele anderweitig über die sozialen Medien informieren. Deren Nachrichten seien oft ohne eindeutige Quelle und Verlässlichkeit.

Abschließend wies Prof. Sensburg noch darauf hin, dass das gesellschaftspolitische Engagement weiter gefördert werden muss. Dieses wird auch stark durch die verschiedenartigen Vereinsarbeiten unterstützt. Der Heimatkreis „Freiheit Hüsten“  trägt somit auch zu einem funktionierenden Gesellschaftssystem bei. 

Ein Schlussgedanke seiner Festrede war: „Je mehr sich die Menschen in Gruppen und Vereinen vor Ort engagieren, desto zufriedener sind sie und fühlen sich weniger orientierungslos.“

Anschließend hatten alle Anwesenden noch ausreichend Zeit, miteinander zu sprechen, zu essen und zu trinken.
Die Sparkasse Arnsberg-Sundern war der Sponsor des diesjährigen Neujahrsempfangs.

Alle Anwesenden, auch die 35 anwesenden KKV-Mitglieder, konnten sich über diese gelungene Veranstaltung freuen. 

KKV-Hüsten richtet den Neujahrsempfang 2020 aus

Im Jahr des 70-jährigen Bestehens wird der KKV-Hüsten den Neujahrsempfang des Heimatkreises Hüsten ausrichten. Dazu sind alle Mitglieder des KKV-Hüsten eingeladen und herzlich willkommen.

Die Veranstaltung findet in der Hüstener Schützenhalle statt und beginnt am Sonntag, dem 05. Januar 2020, um 11:00 Uhr.

Als Festredner konnte der Vorstand Prof. Dr. Patrik Sensburg gewinnen, selbst aktives Mitglied des KKV.

Über die Veranstaltung werden wir an dieser Stelle mit Bildern und Texten berichten.