Titularfest 2013

An der traditionell letzten Veranstaltung des Jahres, unserem Titularfest, am 07. Dezember 2013, nahmen 77 KKVer und KKVerinnen teil. Die Hl. Messe, die  erstmals in der St. Antonius und St. Vitus Kirche Herdringen stattfand, wurde von unserem Geistlichen Beirat, Pfarrer Dietmar Röttger, zelebriert und musikalisch vom Ehepaar Ulrich und Kira Prenger begleitet.

Im Gesellenhaus Hüsten stand zunächst die Ehrung der Jubilare an. Für die 60 Jahre Mitgliedschaft im KKV wurden Vinzenz Eickel, Ludger Feldmann, Ferdi Kaiser, Friedhelm Mund und Ernst Severin geehrt. Die Jubilare für 40 Jahre sind Jürgen Klauke, Ulrich Prange, Gisbert Wiese und für 25 Jahre Maria Saure. Allen Jubilaren wurden von Pfarrer Röttger und unserem Vorsitzenden Günter Meier gratuliert und Dank gesagt für ihre langjährige Treue zum KKV Hüsten. Den drei Beiratsmitgliedern Vinzenz Eickel, Ludger Feldmann und Franz-Josef Geck, die ihre Vorstandstätigkeit auf eigenen Wunsch 2013 beendet haben, wurde vom Vorsitzenden mit einer Riesen-Schokolade gedankt. Anschließend stellte unser Vorsitzender das Jahresprogramm 2014 vor. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der Abend in geselliger Runde mit interessanten Gesprächen aus.

Vortrag “1 Jahr Gesamtpfarrei St. Petri” – Pfarrer Röttger

Am 21. November 2013 sprach unserer Geistlicher Beirat, Pfarrer Dietmar Röttger, vor über 50 Teilnehmern zum Thema „1 Jahr Gesamtpfarrei St. Petri“. Er konnte bestätigen, dass es seit der Fusion sehr viele gute Ansätze und auch Erfolge gibt. Die bisherigen Einzel-Gemeinden haben im März einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat mit 24 Mitgliedern und einen Kirchenvorstand mit 16 Mitgliedern gewählt.
Außerdem haben sich in den Ursprungsgemeinden  Gemeindeteams gebildet. Sie sind das Gesicht der Kirche, die Kerngruppe eines Netzwerkes, die sich vor Ort für die Gemeinde einsetzen: „Das Herz mit ganz viel drumherum…“, ein Kreis von Menschen, die verantwortlich Gemeinde mitgestalten, wobei die örtlichen Vertreter des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes in das Gemeindeteam eingebunden sind.
Für das Pastoralteam bedeutet dies: Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer. Fazit nach fast einem Jahr: Wir sind auf auf einem guten Weg in der Gesamtpfarrei.
Nach diesem interessanten und informativen Vortrag schloss sich noch eine sehr rege Diskussion an.

Jahresfahrt 2013 nach Rügen

Am 03. Oktober 2013 machten sich 51 reiselustige KKVer und KKVerinnen auf zur viertägigen traditionellen Jahresfahrt, um Rügen, die größte Insel Deutschlands, kennenzulernen. Nach der Ankunft am Nachmittag in Binz war noch Zeit, den Ort etwas zu erkunden. Ausklang des ersten Tages war das gemeinsame Abendessen in unserem Hotel Loev & Spa. Am zweiten Tag brachen wir mit einem Rüganer auf, um die Sehenswürdigkeiten wie Jagdschloss Sellin und das UNESCO-Biosphärenreservat auf der Halbinsel Mönchsgut, das Fischerdorf Gager und die Altstadt von Stralsund kennenzulernen. Am dritten Tag stand zunächst eine kurze Besichtigung des Baumonumentes Prora an. Danach ging es weiter nach Sassnitz. Von dort mit dem Schiff vorbei am Königstuhl, entlang der Kreideküste zurück und dann weiter zum Fischerort Vitt am Kap Arkona. Höhepunkt des Abends im Fritz-Braugasthaus war die Kürung unserer Majestät: Friedhelm I. Sanddornkönig zu Rügen.

Die Rückfahrt am vierten Tag führte uns zunächst ins Alte Land nach York zum denkmalgeschützen Obsthof von Schassen. Nach einer Führung und dem gemütlichen Kaffeetrinken ging es dann wieder zurück in unsere Freiheit Hüsten. Alle Teilnehmer waren sich einig: Reisen mit dem KKV tut uns gut.

Halbtagesfahrt zur HSK-Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst, Meschede

Am 14. September 2013 fand die Halbtagesbusfahrt nach Meschede und Remblinghausen mit 33 KKVerinnen und KKVern statt. Die Besichtigung der HSK-Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst begann mit der Begrüßung durch den Kreisbrandmeister Martin Rickert. Die Führung erfolgte zu den drei Informationspoints „Was geschieht in einem Notfall, wenn ich die Telefon-Nr. 112 anrufe, „“Wie werde ich im Notfall medizinisch betreut?“  und „Was macht die Feuerwehr im Notfall?“ Geht über die Nummer 112 ein Notruf ein, wird in Sekundenschnelle das richtige Hilfeleistungsmittel alarmiert und direkt zum Hilfeleistungsstandort geschickt. Der ltd. Arzt im Rettungsdienst stellte die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten im Notarzt-, Rettungs- und Krankentransportwagen vor. Aktuell konnte durch einen realen Löscheinsatz auf dem Mühlenberg in Hüsten der Praxisablauf teilweise mit verfolgt werden.
Ein gemütliches Kaffeetrinken in der „Sakristei“ der Feuerwache beendete die Besichtigung.

Abschluss des Nachmittags war dann im Wintergarten auf Xavers Ranch in Remblinghausen bei leckerem Essen und kühlen Getränken.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese, durch unser KKV-Mitglied Hubert Prange, organisierte Veranstaltung ein voller Erfolg war.

Klönabend 2013

Am 26. Juli 2013, einem lauschigen Sommerabend, trafen sich 30 KKVer und KKVerinnen zum Klönabend im Biergarten des Gesellenhauses in Hüsten. In lockerer Runde wurde die KKV-Gemeinschaft gepflegt. Lustige Begebenheiten, aber auch ernsthafte Infos wurden ausgetauscht – eben ein echter Sauerländer Klönabend. Mit eintretender Dunkelheit endete dieser harmonische Abend.

Sommerfest 2013

Ausrichter des gemeinsamen Sommerfestes mit dem KKV Neheim am 22. Juni 2013 war der KKV Hüsten. Von den 68 Teilnehmern kamen 51 vom KKV Hüsten. Beim Treffpunkt am Heinrich-Knoche-Denkmal in Herdringen wurden die teilnehmenden Wanderer vom stellv. KKV-Bundesvorsitzenden, unserem heimischen CDU-MdB, Herrn Professor Dr. Patrick Sensburg, begrüßt.

Ziel der Wanderung war Oelinghausen, wo sich die Teilnehmer im Gasthof Danne zunächst bei Kaffee und Kuchen stärkten. Anschließend begann die Führung mit dem 1. Vorsitzenden des Freundeskreises Oelinghausen, Herrn Dr. Günter Bertzen, durch den Klostergarten. Danach stand noch eine Führung durch das Museum und auf der Nonnenempore der Klosterkirche an. Es war eine eindrucksvolle und informative Führung durch ein besonderes Kleinod unserer Heimat, einem Ort der Ruhe und Entspannung, aber auch der Begegnung und des Kunstgenusses. Geselliger  Abschluss des Sommerfestes war dann bei leckerem Abendessen und kühlen Getränken im Gasthof Danne.

Wallfahrt Kloster Oelinghausen 2013

Die Traditionswallfahrt nach Oelinghausen fand am 16. Mai 2013 gemeinsam mit den KKV Ortsgemeinschaften aus Menden und Neheim statt.
Über 80 KKVer, davon mehr als die Hälfte vom KKV Hüsten, nahmen daran teil. In seiner Predigt ging unser Geistlicher Beirat, Pfarrer Dietmar Röttger, darauf ein, dass Maria inmitten der Apostel und in jeder  Gebetsgemeinschaft steht. Die Menschen spüren in diesen Tagen vor Pfingsten auch die Kraft des Heiligen Geistes. Sie brauchen Orte zum Beten, wie z.B. die Kirche in Oelinghausen. Musikalisch wurde die Andacht vom Kirchenchor St. Petri unter Leitung von Herrn Peter Volbracht und Sologesängen von Frau Bernadette Volbracht untermalt. Ausklang des Abends war traditionsgemäß im Gasthof Danne.

KKV-Bundesverbandstag 2013 in Freiburg

Am KKV-Bundesverbandstag vom 09. bis 12. Mai 2013 in Freiburg nahm der KKV Hüsten mit 12 Mitgliedern teil. Die Fahrt dorthin mit einem Busunternehmen aus Höxter war von unserem KKV-Mitglied, dem Diözesanvorsitzenden Ulrich Betkerowitz, für alle Ortsgemeinschaften der Diözese organisiert worden. Der Bundesverbandstag stand unter dem Leitwort: Aufbruch für Werte – Gemeinsam eine aktive Bürgergesellschaft gestalten.

Bundesligaspiel BVB 09 – Mainz 05

Erstmalig hatte der KKV Hüsten am Samstag, 20. April 2013, die Gelegenheit, ein Bundesligaspiel von Borussia Dortmund zu besuchen. Dies war durch die Vermittlung unseres 2. Vorsitzenden, Peter Andres, möglich geworden. Das Spiel gegen Mainz 05 konnten 50 KKVer live im Signal Iduna Park erleben. Bereits nach 33 Sekunden stand es durch ein Tor von Marco Reus 1:0 und in der 87. Minute gelang dann Robert Lewandowski noch das 2:0.  Alle BVB-Anhänger waren glücklich über diesen Sieg. Es war schon ein besonderes Erlebnis, die Live-Atmosphäre im Station mit über 80.000 Zuschauern zu erleben. Ausklang war dann abends im Gasthof Köster in Hüsten.

Betriebsbesichtigung META-Regalbau

Der Einladung zur Betriebsbesichtigung der Firma META-Regalbau am 11. April 2013 waren knapp 60 KKVer gefolgt. In seiner Begrüßung stellte META-Geschäftsführer Herr Eckhard Radke fest, dass die christlichen Werte bei der Firma META-Regalbau in den letzten zehn Jahren immer wichtiger geworden sind. Neben den Grundelementen: Existenzsicherung der Unternehmensgruppe und Erhaltung als Familienunternehmen haben sie ein Drittes: Führen mit christlichen Werten.

Anschließend kommentierte unser KKV-Mitglied Franz-Josef Wulff, der über 50 Jahre bei der Firma META tätig war und durch dessen Vermittlung diese Betriebsbesichtigung möglich geworden war, einen Bildvortrag über die Produktpalette – Regalanlagen in allen möglichen Arten und Größen. Bei dem anschließenden Betriebsrundgang konnten wir die eindrucksvollen Produktionshallen besichtigen und erhielten dabei umfangreiche Erklärungen. Abschluss dieses informativen Nachmittags war dann noch ein gemütliches Kaffeetrinken im Foyer der Firma META.

Generalversammlung 2013

Zur Generalversammlung am 15. März 2013, an der 51 KKV-Mitglieder teilnahmen, war satzungsgemäß am 27. Februar 2013 schriftlich mit Bekanntgabe der Tagesordnung eingeladen worden. Der 1. Vorsitzende, Günter Meier, begrüßte die Anwesenden. Zunächst wurde der im Jahre 2012 verstorbenen KKV-Mitglieder Hermann Rademacher, Heinz und Ria Henkelmann gedacht. Nach dem Jahresbericht gab Schatzmeister Norbert Runde den Kassenbericht 2012 bekannt. Die Kassenprüfung durch Peter Gawenda und Martina Betkerowitz am 13.02.2013 hatte zu keinerlei Beanstandungen geführt. Die vorbildliche Kassenführung durch den Schatzmeister Norbert Runde wurde von Peter Gawenda lobend hervorgehoben. Auf Antrag des Kassenprüfers Peter Gawenda wurde dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. Zu Kassenprüfern für das Jahr 2013 wurden Martina Betkerowitz wieder- und Franz-Josef Wulff neu gewählt. Da aus den Reihen der anwesenden Mitglieder keine Neuvorschläge für die zur Wahl stehenden vier Vorstandsmitglieder kamen, wurden der 2. Vorsitzende Heiner Vogel, Schatzmeister Norbert Runde, Protokollführer Ulrich Betkerowitz und Schriftführerin Angela Eickhoff einstimmig wiedergewählt. Die Gewählten nahmen die Wahl an.
Die Beisitzer Hans-Peter Best, Peter Gawenda, Franz Lamberty, Hubert Prange, Detlind Roland und Hartmut Wölfl wurden in der Sitzung des geschäftsführenden Vorstands am 19.08 2013 für das Jahr 2013 bestätigt.

Vortrag “Dem Gemeinwohl verpflichtet – Christen in der Verwaltung”

Mit der Kommende Dortmund und dem KKV-Diözesanverband fand am 21. Februar 2013 eine Vortragsveranstaltung zum Thema – Dem Gemeinwohl verpflichtet – Christen in der Verwaltung – statt. Unter anderen hörten 30 Hüstener KKVer zu diesem Thema Referate und Statements von Prälat Dr. Peter Klasvogt, Geistl. Beirat des KKV Diözesanverbandes Paderborn, Herrn Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes und Herrn Michael Radau, Vorstandsvorsitzender der SuperBioMarkt AG Münster.

Vortrag “Entwicklung in der Gesundheitsversorgung” – Werner Kemper

Am 24. Januar 2013 sprach im Karolinen-Hospital Herr Dipl. Kfm. Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Arnsberg, vor fast 50 KKVern zum Thema „Entwicklung in der Gesundheitsversorgung“. Durch den demographischen Wandel wird sich im Laufe der nächsten Jahrzehnte die Situation im Gesundheits- und Krankenhauswesen drastisch verändern, da es dann mehr alte als junge Menschen gibt und sich dadurch die Krankheitsbilder ändern. Durch die Fusion der drei Arnsberger Krankenhäuser zum Klinikum Arnsberg werden in dieser Richtung neue Perspektiven geschaffen.  Zur Zeit werden Patienten von renommierten Spezialisten für fast alle Erkrankungen von der Grund- und Regelversorgung bis zu medizinischen Schwerpunkten behandelt. Es war ein sehr informativer Vortrag, der noch eine rege Diskussion auslöste.