Zu einer Ganztagesbusfahrt mit insgesamt zwei Besichtigungen trafen sich am 21. April 2018 um 09:30 Uhr insgesamt 41 KKVerinnen und KKVer bei schönem Wetter am Kirmesplatz in Hüsten, um nach einer Stunde Busfahrt das erste Besichtigungsziel nördlich von Ahlen zu erreichen.
Hier wurde die Firma Agrarflug Helilift besichtigt. Das Unternehmen ist ein weltweit agierendes Hubschrauberunternehmen. Mit einer Flotte von aktuell 45 Hubschraubern unterstützt das Unternehmen u. a. ihre internationalen Kunden bei Waldbränden, bei der Versorgung von Offshore-Ölplattformen und ist bei humanitären Hilfseinsätzen tätig. Nach der interessanten und kurzweiligen Führung durch die verschiedenen Hallen, in denen Hubschrauber unterschied-licher Größen und Ausstattungen instandgesetzt werden, hatten dann 16 KKVer die Gelegenheit, einen kurzen Rundflug in einem Hubschrauber zu erleben. Dieses Erlebnis stieß auf große Begeisterung.
Im Anschluss daran fuhren alle Teilnehmer nach Ahlen, um hier die stillgelegte Zeche „Westfalen“ zu besuchen, die einmal der größte Arbeitgeber der Stadt war. In einer Führung durch einen ehemaligen Bergmann wurden u. a. verschiedene Gebäude besichtigt, wie z. B. die Lohnhalle, die Waschkaue und ein Maschinen-raum. Gleichzeitig wurde über die Geschichte des Bergbaus und die heutigen Nutzungsmöglichkeiten der verschiedenen Zecheneinrichtungen informiert. Danach hatte man noch die Gelegenheit, einen der beiden Fördertürme in eine Höhe von 40 Metern zu besteigen. Es bot sich ein imposanter Blick über das weitläufige Zechengelände.
Nach dem 90-minütigen Rundgang konnten sich noch alle im Zechenlokal „Schichtwechsel“ bei Kaffee und Kuchen stärken und sich in Gesprächen weiter mit der Vergangenheit und Gegenwart des Bergbaus beschäftigen.
Um 18:00 Uhr endete dann die interessante, abwechslungsreiche und informative Tagestour wieder am Kirmesplatz in Hüsten. Ein anschließender Dämmerschoppen bei Köster rundete diesen erlebnisreichen Tag ab.