Veranstaltungen 2019

Vortrag von Herrn Matthias Kerkhoff

By 7. Februar 2019 No Comments

An unserer zweiten Veranstaltung im Jahr 2019 nahmen am 07. Februar insgesamt 28 KKVerinnen und KKVer sowie Gäste im Petrus-Haus in Hüsten teil.

Herr Matthias Kerkhoff, Mitglied des Landtages in Düsseldorf und seit 2017 parlamentarischer Geschäftführer der CDU, sprach zum Thema „Aktuelles aus dem Landtag NRW“.

Seit dem Regierungswechsel in NRW im Mai 2017 arbeitet die NRW-Koalition aus CDU und FDP eng und vertrauensvoll zusammen, um NRW weiter zu einem starken und sicheren Bundesland zu machen. Dies soll u. a. durch eine Fortentwicklung der wirtschaftlichen Kräfte des Landes, durch mehr Investitionen in Bildung und in die Verkehrsinfrastruktur erreicht werden.

Aus der Vielzahl der Vortrags-Informationen werden nachfolgend nur kurz einige Aspekte dargestellt:
Herr Kerkhoff stellte in seinem einstündigen Vortrag Aufgabengebiete der neuen Landesregierung dar. Er sprach über die Fortentwicklung und Stärkung der wirtschaftlichen Kräfte des Landes. NRW soll ein starker Wirtschaftsfaktor bleiben. Er ging auf die geplanten und bereits getätigten verstärkten Investitionen im Bereich der Bildung und auf die Verkehrsinfrastruktur ein. Weitere Ausführungen bezogen sich auf die Digitalisierung mit stabilen und leistungsfähigen Breitbandverbindungen in allen Teilen des Landes NRW. Mit der Erhöhung der Ausbildungszahlen bei der Polizei, einer besseren Ausstattung und neuen rechtlichen Möglichkeiten soll die innere Sicherheit verbessert werden. Dadurch wird auch das Sicherheitsgefühl im Land NRW für die Bürger gestärkt. Die Investitionen beziehen sich nicht nur auf die Polizei, sondern auch auf mehr Lehrer und die Ausbildung insgesamt. Ebenso auf die Verbesserungen in den Gesundheitsberufen bis hin zur dualen Ausbildung und zur Kultur.

In seinen Ausführungen ging Herr Kerkhoff weiter auch auf ein vereintes Europa ein. Europa muss als politische und wirtschaftliche Einheit in der Welt weiter eine wichtige Rolle spielen und nicht in Nationalstaatlichkeiten zurückfallen. Ein weiterer Aspekt war der Kohleausstieg  des Landes NRW sowie Hinweise zum Landesentwicklungsplan und zum neuen Polizeigesetz.

In der sich anschließenden Fragen- und Gesprächsrunde wurde z. B. über Windkraft und nochmals über die Digitalisierung sowie über die gesellschaftspolitische und die technologische Welt bis hin zum Kampf gegen kriminelle Clans („das Recht des Rechtstaates muss gelten“) diskutiert.

Die Anwesenden erlebten einen informativen und anschaulichen Vortrag.