Veranstaltungen 2013

Vortrag “1 Jahr Gesamtpfarrei St. Petri” – Pfarrer Röttger

By 21. November 2013 No Comments

Am 21. November 2013 sprach unserer Geistlicher Beirat, Pfarrer Dietmar Röttger, vor über 50 Teilnehmern zum Thema „1 Jahr Gesamtpfarrei St. Petri“. Er konnte bestätigen, dass es seit der Fusion sehr viele gute Ansätze und auch Erfolge gibt. Die bisherigen Einzel-Gemeinden haben im März einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat mit 24 Mitgliedern und einen Kirchenvorstand mit 16 Mitgliedern gewählt.
Außerdem haben sich in den Ursprungsgemeinden  Gemeindeteams gebildet. Sie sind das Gesicht der Kirche, die Kerngruppe eines Netzwerkes, die sich vor Ort für die Gemeinde einsetzen: „Das Herz mit ganz viel drumherum…“, ein Kreis von Menschen, die verantwortlich Gemeinde mitgestalten, wobei die örtlichen Vertreter des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes in das Gemeindeteam eingebunden sind.
Für das Pastoralteam bedeutet dies: Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer. Fazit nach fast einem Jahr: Wir sind auf auf einem guten Weg in der Gesamtpfarrei.
Nach diesem interessanten und informativen Vortrag schloss sich noch eine sehr rege Diskussion an.