Veranstaltungen 2016

Betriebsbesichtigung Schmitz Cargobull AG

By 17. November 2016 No Comments

An unserer Betriebsbesichtigung der Firma Schmitz Cargobull AG in Altenberge nahmen am Donnerstag, 17. November 2016, insgesamt 32 KKVer und Gäste teil.

Das Unternehmen Schmitz Cargobull ist ein deutsches Familienunternehmen der Fahrzeugbauindustrie und beschäftigt zur Zeit ca. 5500 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 1,78 Mrd. Euro im letzten Geschäftsjahr. Das Firmenlogo mit dem blauen Elefanten auf den LKW-Aufbauten und -Trailern ist wohl jedem bekannt.

Im Rahmen der Betriebsführung wurde uns die Geschichte des Unternehmens, die Betriebsabläufe, die Organisation und die Produkte vorgestellt.  Anschließend wurde der weitläufige Produktionsbereich des Marktführers im europäischen Nutzfahrzeugbau in zwei Stunden ausführlich besichtigt.

Fazit: eine hochinteressante Betriebsführung, eingerahmt in eine freundliche Aufnahme durch das Unternehmen. Unser KKV-Mitglied Heiner Vogel hatte diese Betriebsführung organisiert.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Münster, wo im bekannten Gasthaus „Großer Kiepenkerl“ das Mittagessen bei netten Gesprächen eingenommen wurde. Danach blieb noch etwas Zeit, um in Münster einen kleinen Stadtbummel vorzunehmen, bevor wir um 16:30 Uhr Richtung Hüsten zurückfuhren.

Alle Teilnehmer waren von dieser Tagestour begeistert, es war wieder eine sehr informative, abwechslungsreiche und gesellige Veranstaltung.