An unserer ersten Veranstaltung in 2017, Betriebsbesichtigung der Firma Tillmann Werkzeugbau in Herdringen, nahmen am 19. Januar 2017 insgesamt 30 KKVerinnen und KKVer teil. Die Profile, Baugruppen und Komponenten der Tillmann-Gruppe begleiten uns in vielen Produkten, ob im Auto, an der Waschmaschine oder in der Regal- und Lagertechnik.
Für die Herstellung von einfachen bis hin zu komplizierten Metall-Profilen sowie lasergeschweißten Profilrohren werden in der Tillmann-Gruppe verschiedenste Technologien eingesetzt.
Die Führung begann mit der Begrüßung durch die Geschäftsführerin Frau Fingerhut, die in einer Präsentation zunächst das gesamte Familienunternehmen und seine vielfältigen Produktmöglichkeiten vorstellte. Die Automobilindustrie ist der überwiegende Kundenstamm. Die gefertigten Profile werden nach Vorgaben der Kundschaft eingerichtet. Die Firma Tillmann hat in allen Fällen mit den jeweiligen Kunden einen Vertrag über die Exklusivität des Produktes abgeschlossen.
Aufgeteilt in drei Gruppen zu je zehn Personen wurde danach das Unternehmen mit seinen verschiedenen Produktionsbereichen ausgiebig erkundet. Alle Teilnehmer waren von der Größe und Komplexität der s. g. Rollformanlagen und der Ausformung der erzeugten Profile beindruckt.
Es war für alle Teilnehmer eine informative und interessante Betriebsführung.
Der Abschluss des Abends fand danach im Gasthof „Zur Alten Post“ in Herdringen statt. Bei Essen und Trinken haben wir diesen Besichtigungstag ausklingen lassen.