Veranstaltungen 2019

Kreuze, die am Wege stehen

By 4. September 2019 No Comments

Bei einem Nachmittagsspaziergang am 20. September 2019 durch unsere St. Petri Gemeinde haben 23 KKV-Mitglieder von unserem geistlichen Beirat, Pfarrer Daniel Meiworm und unserem 1. Vorsitzenden Ulrich Betkerowitz erfahren, welche Bedeutung und Hintergründe die besuchten Wegekreuze, Bildstöcke und Heiligenhäuschen haben.
Der Rundgang begann auf dem “Alten Friedhof” hinter der St. Petri-Kirche bei der Marienstatue. Danach ging es zu einem gußeisernen Kreuz mit goldener Jesus Figur. Dieses Kreuz wurde 1847 als erstes Werkstück von der Hüstener Gewerkschaft gegossen und der Kirchengemeinde geschenkt. Es steht an der Stelle der früheren Laurentiuskapelle. Danach kamen wir  zum Bildstock “Maria mit dem Jesukind”. Es ging weiter zwischen der Ruhr und dem Bahndamm entlang bis zur ehemaligen Gärtnerei Cöppicus in der Herbreme. Das dortige “Cöppicus-Kreuz” ist ein 5,5 Meter hohes Betonkreuz auf einer symbolischen Weltkugel. Fritz Cöppicus hat es 1948 aufgrund eines Gelöbnisses, dass er in notvoller Zeit des 2. Weltkrieges gemacht hatte, errichten lassen.

Weiter ging es durch die Felder Richtung Flammberg bis zur Kapelle am Bildstock. Hier gab uns Herr Peters Informationen zu der 1860 erbauten Kapelle. Sie wurde  aus den Restbausteinen errichtet, die beim Erweiterungsbau der Petri-Kirche übrig geblieben waren.

Nächste Zwischenstation war der Hüstener Friedhof, wo wir die Petrus Statue besuchten. Die Wanderung endete am Missionskreuz direkt hinter der St. Petri-Kirche.

Zum Abschluss des Tages mit Informationen, von denen viele Teilnehmer neue Informationen bekamen, ging es dann zum gemütlichen Zusammensein in den Gasthof Köster am Markt in Hüsten.