AktuellesAllgemeinVeranstaltungen 2024

Halbtagesfahrt nach Essen zur Villa Hügel

By 19. August 2024 No Comments

Die Halbtagesfahrt des KKV Hüsten mit dem Besuch der Villa Hügel in Essen und anschließendem Essen im Restaurant „Zur heimlichen Liebe“ fand bei schönen Wetter mit 41 Mitgliedern statt.

Die Villa Hügel ist das ehemalige Wohn- und Repräsentationshaus der Industriellenfamilie Krupp und ein beeindruckendes Beispiel für die Pracht und den Einfluss dieser Familie über viele Jahrzehnte.

Umgeben von einem weitläufigen Park erhielten wir in einer 90 Minuten Führung einen architektonischen als auch historischen Einblick in die deutsche Industriegeschichte.

Die Villa Hügel wurde zwischen 1870 und 1873 im Auftrag von Alfred Krupp, dem damaligen Leiter des Krupp-Konzerns, erbaut. Das Anwesen sollte nicht nur als Wohnhaus, sondern auch als repräsentativer Sitz für die Familie dienen. Der Bau war ein technisches Meisterwerk seiner Zeit und war mit vielen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet, die damals einzigartig waren.

Heute ist die Villa Hügel im Besitz der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Sie dient als Museum und Kulturstätte, in der Ausstellungen zur Geschichte der Familie Krupp, der deutschen Industrie und der Kunst stattfinden.

Für Interessierte ist ein Video angefügt, das einen besonders schönen Überblick bietet.

Nach der Führung besuchten wir das Restaurant „Zur heimlichen Liebe“, das idyllisch oberhalb des Baldeneysee liegt und von dessen Terrasse ein wunderschöner Blick auf den Baldeneysee geboten wird.