Veranstaltungen 2017

Tatort Sauerland – Kriminalfälle der Großen Strafkammer

By 19. Oktober 2017 No Comments

Am 19. Oktober 2017 trafen sich um 19:30 Uhr in der Cafeteria des Karolinen-Hospitals 49 KKV-Mitglieder zu einem Vortrag von Willi Erdmann, Vorsitzender Richter a.D. am Landgericht in Arnsberg. Sein Vortrags-Thema lautete: Tatort Sauerland – Bericht über spektakuläre Kriminalfälle der Großen Strafkammer.

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung zum deutschen Strafrecht und dem Aufbau unserer Gerichte. Anschließend schilderte Herr Erdmann mit humoristischem Feingefühl den Zuhörern verschiedene Gerichtsfälle, die er als Richter zu urteilen hatte. So konnten z. B. moderne Ermittlungstechniken, insbesondere der Rechtsmedizin, die Überführung von Straftätern ermöglichen. Herr Erdmann öffnete einen Spalt weit die Tür zum Blick hinter die Kulissen eines hochkomplexen Systems, das nicht weniger liefern soll als Gerechtigkeit im Namen des Volkes.

Nach dem 90 minütigen Vortrag konnten alle Anwesenden auf einen sehr kurzweiligen, informativen, spannenden und nachdenklichen Veranstaltungsabend zurückblicken.