Am 24. August 2023 starteten 33 KKV-Mitglieder zu einem Halbtagesausflug nach Eslohe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besichtigten das Bildungszentrums des westfälischen Dachdeckerverbandes und besuchten anschließend den Brauereigasthof „Domschänke“.
Ein besonderer Dank gilt dem KKV-Mitglied Hermann Vogt, Inhaber der Firma Hermann Vogt Bedachungen GmbH & Co. KG, der sich bei der Organisation und Planung der Veranstaltung eingebracht hat.
In der Dachdeckerschule des Dachdeckerhandwerks Westfalen, der Lorenz-Burmann-Schule, wurden wir neben Herman Vogt von Herrn Fritz-Marius Sybrecht (Geschäftsführer des Bildungszentrums) begrüßt. Herr Sybrecht stellte uns informativ die Aufgaben und die Organisation der Schule vor. Anschließend konnten sich die Teilnehmer in einer interessanten Führung durch das Bildungszentrum die Abteilungen Überbetriebliche Ausbildung und die Meisterschule anschauen. In den Werkstätten konnten wir uns unter der Führung von Herrn Sergej Smirnow (Leiter der überbetrieblichen Ausbildung) die Arbeitsbereiche der Auszubildenden live anschauen. So sahen wir, wie mit Schiefer für Dacharbeiten gearbeitet wird. In der nächsten Werkstatt wurden uns die Arbeiten bei der Einschalung und Abdichtung von Schornsteinen gezeigt. In weiteren Bereichen standen Holzarbeiten im Zusammenhang mit Dachstuhlarbeiten oder Arbeiten mit Blechen für Dachrinnen im Mittelpunkt der Betriebsführung. Fragen konnten jederzeit gestellt werden, die Auszubildenen antworteten sehr kompetent und motiviert.
Nach dieser sehr informativen und anschaulichen Führung unternahmen wir einen kurzen Spaziergang, um anschließend in das traditionsreiche Restaurant „Domschänke“, wohl besser bekannt unter Brauerei „Essel-Bräu“, einzukehren. Hier erlebten wir in der gemütlichen Atmosphäre des Brauereigasthofes die frisch gezapften Bierspezialitäten und die bodenständige und hausgemachte Küche.
Gegen 19:30 Uhr endete dieser erlebnisreiche Ausflug und es ging zurück in die Freiheit Hüsten.