AktuellesAllgemeinInformation AktuellVeranstaltungen 2022

Tagesfahrt nach Münster mit Betriebsbesichtigung der Firma Brillux

By 21. August 2022 No Comments

Die KKV-Tagesfahrt nach Münster fand am 18. August 2022 statt und es nahmen 22 KKV Mitglieder teil. Auf dem Programm stand die Besichtigung des Unternehmens Brillux, der Führung / Kirchturmbesteigung in der Liebfrauen-Überwasser-Kirche und das Abendessen im Restaurant „Altes Gasthaus Leve“.

Das erste Tagesziel war die Firma Brillux. Hier wurden die Teilnehmer zuerst zu einem Frühstück eingeladen. Danach folgte in dem Showroom ein Film mit der Vorstellung der Unternehmensgeschichte. Das 1889 gegründete Familienunternehmen hat heute über 190 Niederlassungen in Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz. Das Komplettsortiment umfasst über 12.000 Artikel und bietet abgestimmte Produkte und innovative Systeme für alle Aufgaben des Maler-, Lackierer- und Stuckateurhandwerks. Vertiefende Informationen gab es bei der zweistündigen Führung durch die verschiedenen Fabrikationsbereiche. Die Teilnehmer erhielten zuerst einen Einblick in die Abteilung Forschung/Entwicklung und in die anwendungstechnische Abteilung. Weiter führte der Weg durch verschiedene Produktionsbereiche, von der Materialanlieferung zu den Rohstoffsilos, den Automatik-Farbmischern, zur Probe der Fertigware, der Qualitätskontrolle bis hin zur Abfüllung und Etikettierung der einzelnen Produkte. Die fertigen Produkte lagern zwischenzeitlich in dem Hochregallager oder kommen direkt in die Abteilung Kommissionierung, um versandfertig zur Auslieferung an die verschiedenen Kunden weltweit bereitgestellt zu werden.

Nach dieser interessanten und sehr informativen Führung durch das Unternehmen Brillux brachte uns der Bus in die Innenstadt von Münster. Hier hatten die Teilnehmer zuerst Freizeit und konnten die wunderschöne Altstadt besuchen.

Um 15.00 Uhr ging es weiter mit der Besichtigung der Liebfrauen-Überwasserkirche. Dabei nutzten viele die Möglichkeit, um den Kirchturm zu besteigen und von über 60 Meter Höhe einen Blick auf  Münster zu werfen. Es folgte ein Besuch im Kirchengarten bei der Betrachtung „des Engels der Schlachten“, den Schwester-Laudeberta-Weg und das Grab von Kardinal Graf von Galen in der Ludgeruskapelle des Doms zu Münster.

Zum Abschluss ging es in das traditionelle Restaurant „Altes Gasthaus Leve“.  Hier konnte das reichhaltige Angebot an altmünsterschen und westfälischen Spezialitäten inklusive einer vielfältigen Getränkekarte genossen werden. Gegen 19:00 Uhr ging es mit dem Bus zurück nach Hüsten. Bei gutem Wetter erlebten alle Teilnehmer einen abwechslungsreichen und sehr informativen KKV-Tagesausflug.