Monthly Archives

Mai 2024

Sommerfest 2024 – Kleine Stadtführung in Arnsberg

Zu unserem diesjährigen Sommerfest trafen sich insgesamt 28 Mitglieder des KKV-Hüsten vor dem „Hirschberger Tor“ in (Alt-)Arnsberg, wo wir durch den bekannten Stadtführer Henning Fette herzlich begrüßt wurden. Er vermittelte uns auf unserem Stadtrundgang in den folgenden fast zwei Stunden geschichtliche Hintergründe zur Stadt Arnsberg. Wir hörten Wissenswertes zum Kloster Wedinghausen (hier war der Schrein der Heiligen Drei Könige aus Köln aufbewahrt), zur Probsteikirche und zum Hirschberger Tor. Herr Fette konnte uns anschaulich die Entwicklung der landwirtschaftlich geprägten Stadt Arnsberg zur preußischen Regierungs- und Beamtenstadt erzählen. Einige Bauten aus der Zeit um 1816 sind heute noch Wahrzeichen der Stadt, die durch den Baumeister Karl Friedrich Schinkel entworfen wurden. Vor allem der Neumarkt ist davon geprägt. Über den Steinweg hinweg führte uns der Weg weiter bis zum Alten Rathaus und zum Glockenturm. Der Abschluss der Stadtführung fand in der Stadtkapelle „St. Georg“ aus dem Jahre 1323 statt, wo ab 1816 sowohl katholische und protestantische Gottesdienste stattfanden, zur damaligen Zeit im katholisch geprägten Arnsberg, schon ein außergewöhnlicher ökumenischer Weg.

Nun war es von der Kapelle aus nur noch ein kurzer Weg bis zur Gaststätte „Zum Alten Schloss“, wo wir bei Sonnenschein im Biergarten den schönen Blick ins Ruhrtal und ein Grillbuffet genießen konnten.

Traditionswallfahrt zur Klosterkirche nach Oelinghausen

An der Traditionswallfahrt zur Klosterkirche nach Oelinghausen nahmen 46 Mitglieder der KKV-Ortsgemeinschaften Hüsten, Neheim und Menden teil. Angeführt wurde die Wallfahrt durch die  Fahnenträger aus Hüsten und Neheim.

Da die Klosterkirche zur Zeit renoviert wird, fand die festlich gestaltete Andacht in der Krypta der Klosterkirche statt. Hier  sprach Vikar Florian Reddeker  aus Neheim über die Verehrung Marias als die Mutter der Glaubenden und Maria als Trösterin alles Betrübten.

Der Ausklang des Abends fand wie in den vergangenen Jahren wieder im Gasthof Danne statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer führten viele interessante Gespräche und die Kommunikation stand im Mittelpunkt.