Zur spirituellen Wanderung mit Herrn Pfarrer Daniel Meiworm, dem Geistlichen Beirat des KKV Hüsten, waren 21 KKVer am Freitag, den 06. Juli 2018, um 16:30 Uhr zur St. Petri-Kirche (Hüsten) gekommen.
Die Veranstaltung war in zwei Bereiche aufgeteilt.
Im ersten Bereich wurden vier verschiedene (spirituelle) Orte zu Fuß aufgesucht, erwandert.
Der zweite fand zum Abschluss im Gasthof Körner in Bruchhausen statt.
Zuerst führte uns Pfarrer Meiworm in den Eingangsbereich der Petri-Kirche unter den Kirchturm. Hier wies er auf die Bedeutung und Inhalte der verschiedenen Alabaster-Fenster hin.
Dann führte uns der Weg hinter die Kirche zum Gedenkstein für die Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg des Reserve-Infanterie-Regimentes 81, wo uns Bernd Rahmann, Hüstener Heimatpfleger, über die Geschichte dieser Gedenkstätte informierte.
Weiter ging es zum Karolinen-Hospital in die dortige Krankenhauskapelle, hier konnte uns Pfarrer Meiworm Näheres zu diesem, auch für viele Patienten wichtigen Ort, berichten.
Dann ging es am Krankenhaus vorbei, oberhalb der Bahnlinie durch Feld und Wald in Richtung unserer vierten Station, der Rodentelgen-Kapelle.
Auf halbem Weg dorthin hatte Heiner Vogel für die Wandernden noch eine kleine Raststation mit kühlenden, erfrischenden Getränken aufgebaut.
In der Rodentelgen-Kapelle informierte uns dann Arnold Müller über die Geschichte und die Renovierung dieses kirchlichen Kleinods.
Nach diesen vier erwanderten spirituellen, kirchlichen Orten fand der Abschluss ab 19 Uhr im Gasthof Körner statt. Bei Essen und Getränken konnten alle Teilnehmer noch einmal diese interessanten, informativen und geschichtlichen Hintergründe zu diesen christlichen Orten unserer Pfarrei in Gesprächen aufarbeiten.
Alle Anwesenden wurden mit viel Sonnenschein und einer sehr informativen, schönen und kurzweiligen Veranstaltung belohnt.
Neueste Kommentare