Klönabend 2025

Am 18. Juli 2025 war es wieder soweit: Zum traditionellen Klönabend trafen sich 30 KKVerinnen und KKVer in der gemütlichen Gaststätte Zur alten Post in Herdringen. Der laue Sommerabend verwandelte den sonnendurchfluteten Biergarten in den perfekten Ort für entspannte Begegnungen und lebhafte Gespräche.

Die Wirtin Bianca Jüngst verwöhnte uns auch in diesem Jahr mit einem köstlichen Grillbuffet, das keine Wünsche offen ließ. Dazu gab es bestens gekühlte Getränke, die zur fröhlichen Stimmung beitrugen und für die nötige Erfrischung sorgten.

Zwischen Grillduft und Biergartenflair wurde viel gelacht, erzählt und geplant – ein Abend, der einmal mehr gezeigt hat, wie wertvoll gemeinsames Klönen im KKV Hüsten ist.

Sommerfest 2025 – am Sorpesee

Am Samstag, den 28. Juni 2025, fand bei strahlendem Sonnenschein das beliebte Sommerfest des KKV-Hüsten statt. Insgesamt 47 Mitglieder des KKV folgten der Einladung und genossen einen schönen Tag rund um das Wasser und die Natur.

Ein Höhepunkt des Tages war die Rundfahrt mit dem Salonschiff „Sorpesee“. An Bord bot sich den Gästen die Gelegenheit, die beeindruckende Landschaft vom Wasser aus zu erleben und sich mit Kaffee, Kuchen oder erfrischenden Getränken zu stärken. Die entspannte Atmosphäre auf dem See trug maßgeblich zur traditionell guten Stimmung bei.

Im Anschluss an die Schifffahrt klang der Tag im schattigen Biergarten des Restaurants Sorpehaus stimmungsvoll aus. Bei kühlen Getränken und regionalen Spezialitäten kamen die Gäste miteinander ins Gespräch und genossen die angenehme sommerliche Stimmung.

Das Sommerfest 2025 am Sorpesee war ein voller Erfolg und wird vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Die gelungene Mischung aus Naturerlebnis, Kulinarik und Unterhaltung machte den Tag wieder zu einem Erlebnis und zeigte den besonderen Zusammenhalt des Vereins.

Traditionswallfahrt zur Klosterkirche Oelinghausen

Am 15. Mai 2025 fand die jährliche Traditionswallfahrt zur Klosterkirche nach Oelinghausen statt. 45 Mitgliedern aus den KKV-Ortsgemeinschaften Hüsten, Neheim und Menden nahmen daran teil.

Die Traditionswallfahrt begann um 18:45 Uhr am Oelinghauser Westkreuz und führte die Teilnehmer mit Fahnenträgern, Gebeten und Gesängen zur Klosterkirche.

Nachdem im letzten Jahr die Klosterkirche renoviert wurde und die Andacht in der Krypta stattfand, konnte nun wieder die Klosterkirche genutzt werden. Die festlich gestaltete Andacht wurde von Vikar Florian Reddeker geleitet und von Gebeten, Liedern und Orgelmusik begleitet.

Traditionsgemäß fand der Ausklang des Abends im Gasthof Danne statt. Hier nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich auszutauschen und in geselliger Runde miteinander ins Gespräch zu kommen.

Generalversammlung 2025

Am 04. April 2025 fand die Generalversammlung des KKV Hüsten im Landgasthof Schweineberg in Herdringen statt. Der 1, Vorsitzende Norbert Runde begrüßte 36 KKVerinnen und KKVer. Zuerst wurde der im Jahre 2024 verstorbenen KKV-Mitglieder gedacht. Die stellvertretenden Vorsitzenden Susanne Wiese und Achim Quadflieg stellten den Geschäftsbericht 2024 im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation vor. Es folgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Martina Quadflieg und der Bericht der Kassenprüfer Wilfried Esser und Friedhelm Hennecke. Der Vorstand wurde anschließend von der Versammlung entlastet.

Bei den folgenden Vorstandswahlen wurden Susanne Wiese (stellvertretende Vorsitzende), Martina Quadflieg (Schatzmeisterin) und Hans-Peter Best (Schriftführer) in ihren Positionen wiedergewählt. Bei den Beisitzern wurden Peter Andres und Erwin Lingemann in ihren Ämtern bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig und alle stimmten der Wiederwahl zu.

Bei den Kassenprüfern schied Wilfried Esser turnusgemäß aus. Norbert Runde bedanke sich bei Wilfried Esser für seine erfolgreiche Arbeit und seine Unterstützung. Zum neuen Kassenprüfer wurde einstimmig Michael Breker gewählt, er wird dann neben Friedhelm Hennecke als Kassenprüfer fungieren.

Der 1. Vorsitzende Norbert Runde bedankte sich ganz herzlich bei den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes für ihre geleistete Arbeit und für die sehr gute Teamarbeit.

Ein weiterer Dank gilt dem Gesamt-Vorstand. Auch hier lobt Norbert Runde die gute Zusammenarbeit und das Engagement aller Vorstandskollegen.

Unter aktuelle Information weist der 1. Vorsitzende darauf hin, dass der KKV Hüsten in diesem Jahr sein 75jähriges Jubiläum begeht. Das Jubiläum wir im Rahmen des diesjährigen Titularfestes am 06.12.2025 gefeiert. Dazu wird es einen Ausschuss geben, der dann das Fest vorbereitet.

Hans-Peter Best stellte die diesjährige Jahresfahrt nach Oberfranken vor. Vom 26. – 28.09.2025 führt die Fahrt nach Bamberg, Coburg, Veste Coburg und Kloster Banz. Die Einladung wird kurzfristig an die Mitglieder versendet. Es wäre wünschenswert, wenn sich möglichst viele Teilnehmer zu der Jahresfahrt anmelden.

Wilfried Esser stellt das 975 Jubiläum der St. Petri Gemeinde vor, mit der Besichtigung des Kirchturms.

Nach Beendigung der Generalversammlung ging es zum gemütlich Ausklang des Abends.

Fahrt zum Düsseldorfer Landtag

Am 27. März 2025 fuhren 49 KKVerinnen und KKVer um 11:00 Uhr vom Kirmesplatz Hüsten mit dem Bus nach Düsseldorf, um den Landtag, das zentrale Organ der Legislative im politischen System des Landes, zu besichtigen. Nach der Ankunft am Landtag – bei herrlichem Sonnenschein – erfolgte zunächst ein Sicherheitscheck. Um 14:00 Uhr gab es eine halbstündige Einführung in den baulichen Aufbau des Landtagsgebäudes sowie einen ersten Einblick in die Geschichte des Landtags seit 1946 und in die Aufgaben der Landtagsabgeordneten.

 

Um 14:30 Uhr nahmen die Teilnehmer für eine Stunde auf der Zuschauertribüne an der aktuellen Plenarsitzung teil. Dabei wurden folgende Tagesordnungspunkte diskutiert:

  1. „Opfer sexueller Gewalt wirksam schützen – chemische Kastration von Sexualstraftätern vereinfachen“ (Antrag der Fraktion der AfD)
  2. „Für Bienen und Biodiversität – dringende Maßnahmen mit der Asiatischen Hornisse ergreifen“ (Antrag der Fraktion SPD).

Die Argumentationen der einzelnen Redner der fünf im Landtag vertretenen Parteien konnte live miterlebt werden.

Anschließend empfing der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Herr Klaus Kaiser den KKV Hüsten herzlich im CDU-Sitzungssaal. Dort berichtete Herr Kaiser über seine Arbeit als langjähriger Abgeordneter im Landtag und beantwortete Fragen zur aktuellen politischen Lage.

Nach einem Gruppenfoto mit Herrn Kaiser fand der Abschluss des Besuchs in der Landtagscafeteria bei Kaffee und Kuchen statt.

Gegen 17:00 Uhr verließen die Teilnehmer den Landtag und gingen im Sonnenschein am Rheinufer entlang zur Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ in der Düsseldorfer Altstadt. Hier wurde die Braukultur des hausgebrauten Altbieres genossen, und die Gruppe stärkte sich mit dem vorbestellten Essen bei guter Stimmung.

Kurz nach 20:00 Uhr ging es zurück zum Bus, und um 21:45 Uhr erreichten alle wohlbehalten Hüsten. Die Teilnehmer blicken auf eine abwechslungsreiche, informative und lohnenswerte Tagestour zurück.

Winterwanderung 2025

Zum dritten Mal veranstaltete der KKV Hüsten am 16. Februar 2025 eine unvergessliche Winterwanderung. Die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich voller Vorfreude in Körbecke am malerischen Möhnesee.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch das Organisationsteam Hubert Prange und Susanne Wiese begann die rund fünf Kilometer lange Wanderung über die beeindruckende Körbecker Brücke zum imposanten Möhnesee-Turm.
Einige mutige Wanderer ließen es sich nicht nehmen und erklommen die 206 Stufen des Turms, um von dem 42 Meter hohen schwingendem Plateau aus eine atemberaubende 360-Grad-Aussicht auf das Möhnetal zu genießen. Dieser Moment wurde zu einem unvergesslichen Highlight der Tour.
Inmitten der malerischen Winterlandschaft organisierte das Team eine wohlverdiente Pause mit heißem Glühwein und erfrischenden kalten Getränken, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgte.

Die Wanderung endete im Restaurant Pfeffermühle, wo die Teilnehmer mit Blick auf den Möhnesee ein köstliches Buffet genossen und den Tag in geselliger Runde ausklingen ließen.